Professionelle physiotherapeutische Hilfe bei Rücken- und Kreuzschmerzen

Kreuz- oder Rückenschmerzen treten meist im Bereich der Lendenwirbelsäule in der Gegend oberhalb des Gesäßes auf. Die Schmerzen können mehr in der Mitte, seitlich oder im ganzen Kreuz verspürt werden, mitunter strahlen sie auch in die Umgebung, wie zum Beispiel ins Bein aus. Die Schmerzen sind oft mit Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen verbunden – der Hexenschuss, auch Lumbago genannt, fährt meist wie aus heiterem Himmel plötzlich ins Kreuz.

Mit gezielten Bewegungen Muskeln und Gelenke wieder ins Lot bringen

Aktives, professionell angeleitetes Bewegen und tägliches Üben heißt das zielführende Mantra gegen funktionelle Rückenschmerzen. Nur so kommen Sie zeitnah aus dieser unangenehmen Schmerzzone und wieder gut auf die Beine.

Bei diesen physiotherapeutischen Maßnahmen müssen Muskeln wieder in Balance gebracht werden, um Fehlhaltungen nachhaltig zu korrigieren. Vornehmlich sind das erst mal die Bauch- und Rückenmuskeln, aber auch Schulter-, Brust-, Hals- und Rumpfmuskeln wie auch die Becken- und Oberschenkelmuskulatur müssen langfristig trainiert werden, um ungesunde Haltungen und Bewegungsabläufen dauerhaft zu optimieren.

In vielen Studien wurde bewiesen, dass therapeutisch angeleitete Bewegung bei chronischen Rücken- und Kreuzschmerzen die wirksamste Behandlung ist. Auch bei chronischen Schmerzen ist körperliche Aktivität angezeigt – Inaktivität resultiert häufig in länger anhaltenden Kreuzschmerzen.

Legen Sie als am besten gleich los, wenn Sie Beschwerden bemerken. Unser Team unterstützt Sie gerne und zielführend!